News
News

22.04.2020 | weitere neue 29er ausgeliefert

 
Noch ruht zwar leider der Trainingsbetrieb, aber weitere neue 29er mit Segelnummern ab 3003 aufwärts wurden ausgeliefert und sind nun startklar bei den Teams und hoffentlich hat die Politiik endlich ein Einsehen mit dem Sport und erlaubt mehr Individualsport und kleine Gruppen jetzt noch vor dem 1.Mai.
 
Es kann nicht das ganze Leben ausgebremst werden monatelang und massivste andere Folgeschäden erzeugt werden. Die Bevölkerung hat nun Regeln und Maßnahmen gut erlernt und angenommen und auf Großevents wird halt erstmal verzichtet.
 
 

22.04.2020 | 29er Einsteiger und Training

Top Opti Umsteiger sind schon jetzt am Start und im Trainiung im 29er da es halt keine Events im Opti mehr gibt in absehbarer Zeit auf die man jetzt noch warten müsste.
 
Opti Nr.1 Carl Krause ist bereits im Training, EM Teilnehmerin Fine Arp hat gerade ihr Neuboot abgeholt und diverse Opti Segler aus mehreren Bundesländern warten jetzt auf die Option für erste Trainingsoptionnen und haben schon gebrauchte  29er gefunden.
 
 

22.04.2020 | leider Regattaabsagen überall

 
 
nicht nur die MustoSkiff WM hier in Eckernförde musste abgesagt werden da die Überseeteams keine Container laden konnten, sondern leider auch die 29er EM im Juli in Dänemark und die 29er EM im August in GBR und und und....
 
 

22.04.2020 | der Betrieb läuft weiter

 
 
Leider ist der Trainingsbetrieb ja immer noch komplett (bis auf DSV Kader) tot auch wenn bei Individialsportarten eine Gruppenbildung vermeidbar ist, aber hier bei uns geht es weiter und wir sind ab Montag den 27. wieder in normalem Umfang ereichbar un der Betrieb geöffnet.
 
 

12.02.2020 | mal zur Info an die Segler Eltern

tja... das hatte ich vor exakt 10 Jahren veröffentlicht als ich Russell bei der BOOT getroffen hatte und er dieses Statement abgeben hatte......  wie Recht er hatte !
 
 
Liebe Opti Eltern
nur mal als Denkanstoss und für manche vor dem Opti Umstieg in der Saison 2010

habt ihr eigentlich mal bedacht wie viele Jahre euer Kind schon alleine im Opti gesegelt ist ?
nicht ohne Grund propagieren wir  das ein Jugendsegler danach dann
unbedingt ein 2-Hand Boot segeln sollte um teamfähig zu werden, mehr Technik zu erlernen, mehr Spass zu haben usw.
Zudem ist ein Zweihandboot pro Nase günstiger als eine Einhandklasse (insbesonder 29er weil die halt durch moderne Vollsandwichbauweise und Lattensegel ewig lange halten und sehr geringen Wertverlust haben) und wegen weniger Hängerei gerade in der Wachstumsphase auch nicht so gesundheitlich bedenklich wie Einhandboote wo ein Jugendsegler bedenklich stark ausreiten muss und was somit wirklich nur bedingt Spass bringen kann und halt auch nicht richtig abgeht so wie Jugendliche es erwarten.

Überdenkt das alles bei der Wahl wohin euer Kind nach dem Opti wechselt,
denn wir alle wollen doch hoffen das möglichst viele der Kids dann auch mit 18/19 nach Ende der Schulzeit noch im Segelsport dabei sind und einige Talente auch den Weg in den Leistungsbereich finden,  so wie man es herausragend vorbildlich im englischen Segelsport oder auch in Dänemark macht.

Ich persönlich finde manche Entwicklungen im Jugendbereich in GER und was da mit kommerziellem Training und Kommerzeinfluss gemacht wird äußerst bedenklich
und ganz sicher nicht der Sache dienlich.
Gerne beraten wir Clubs und Jugendleitungen bei Fragen zur Sache

wie schreibt Russell auf dem Bild für die Deutsche 29er Klassenvereinigung....  this is the future....   und meint damit 29er  

28.01.2020 | Jugend & Sport & Wassersportevents in Eckernförde

 
Am Samstag die Bereichterstattung in der Eckernförder Zeitung
 
Donnerstag hatte ich auf Einladung der Ratsausschusses der Stadt Jugend / Sport / Bildung / Kultur einen Vortrag zum Themenkreis Jugend & Sport & Wassersporteventoptionen hier in ECK  gehalten.
 
Danke für die tollen netten Reaktion  und Mithilfeangebote.
 
 

10.01.2020 | 29er Charterboat Options in 2020

 
Again also in 2020 we will make 29er Charterboat options and logistics and storage help available for teams from outside of Europe
 
All our 29ers are not standard boats but will have gone through our workshop at first and be race prepared and tuned in many details.
 
Event options will be Euro-Cup DEN , Yes Event at Kiel 30.5-1.June
Kieler Woche 20.-23.June, Europeans in DEN in July
and maybe further events like GER & DEN  Nationals 1.-4.October
and EC Garda
 
simply contact Holger and discuss the options also re. coachboats
 
 
 
 
 

27.11.2019 | 29er Nummer 3000 zum Jahresanfang 2020 !

 
und ?   wer erkennt wer das hier ist auf dem 29er Bild von vor vielen Jahren ???
nun kämpfen die Jungs zum 2. Mal nach 2016 um das Ticket für Olympia im 49er
 
Die 29er Klasse erreicht nun zum Jahresanfang 2020 die Bootsnummer 3000
und die IDJM 2019 war bisher die größte Meisterschaft der Klasse und 29er sind in allen Landesseglerverbänden in GER vertreten.
 
 
 
 

12.01.2019 | YACHT Artikel in Ausgabe 2-2019

Danke !  
an die YACHT bzw. an Tatajana Pokorny für die unfangreiche Recherche und den 6 Seiten Artikel in der aktuellen Ausgabe der YACHT
Habt ihr perfekt passend eingebaut zur 505 WM und vor der BOOT
 
 
 

14.12.2018 | auf gehts zur 505 WM !

 
Men at Work - Down Under.....    das ist das Motto ab nächste Woche !
auf gehts zur 505 WM nach Fremantle.
 
Vom 20.12. bis 8.1 . ist unser Betrieb daher geschlossen.
 
Wolfgang Hunger und ich werden intensiv trainieren und dann ab 1. Januar versuchen den Titel den ich im Juli mit Lutz Stengel gewonnen habe zu verteidigen.
Die Boote sind schon dort und die Container wurden schon entladen.
 
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und Ruhe und Besinnlichkeit und kommt gut an in 2019 !
2018 war eine tolle Segelsaison - Danke an alle meine Steuermäner und an Agnieszka.
 
 
 

27.10.2018 | was für eine grandiose Saison für JESS 505er

 
eine tolle Saison für unsere 505er - vielleicht gar die erfolgreichste ever...
 
WM in Gdynia:   Platz 1-3-4-5-7-8-9  und über 50% der Flotte waren von uns gebaute 505er
Kieler Woche:  Platz 1 - 10  alles Jess 505er
Gardasee Euro:   Platz 1-2-3-4-5
Deutsche Meisterschaft:   Platz 1-3
Dänische Meisterschaft:    Platz 1-2
Polnische Meisterschaft :    Platz 1-2-3
Schwedische Meisterschaft:   Platz 1
 
 

26.10.2018 | OvingtonBoats Alleinvertrieb GER

Seit diesem Frühjahr sind wir Alleinimporteur / Vertrieb Deutschland für Ovington Boats GBR
 
Auf Grund des immer größeren Wachstums der OneDesign Bootsklassen 29er-49er-FX-MustoSkiff werden wir Regionalstützpunkte in GER verteilt aufbauen und noch mehr mit den Trainern, Klassenvereinigungen und Landesverbänden zusammenarbeiten.
 
Insbesondere im 29er gibt es sehr erfreuliches regionales Wachstum gerade in den Regionen wo bisher eher alte traditionelle Jugendklassn gesegelt wurden und neue 29er Flotten bildeten sich in NRW-Hessen-Niedersachsen.Pfalz-Saar-Brandenburg und gerade in Niedersachsen kooperierend mit NRW auf Landesverbandsebene.
 
Die weiteren von OvingtonBoats hergestellten und von uns dann ausgebauten / veredelten / getunten Bootstypen 505 - VXone- VX Evo - OviBoats Opti werden wir weiterhin ausschließlich selber handhaben.
 
 
 
 
 

06.08.2018 | Ergebnisse und Material 505 WM

 
Bojsen-Moeller Sails auf Platz 1-3-4 
 
SuperSpars M2 8 von Top10
 
JESS 505er auf Platz 1-3-4-5-7-8-9  alle von uns gebaut
und insgesamt genau 60% der gesamten WM Flotte Boote von uns gebaut
 
 
 
 
 

06.08.2018 | 505er Weltmeister 2018

 
 
Vielen vielen Dank für die zahllosen netten Glückwünsche von weltweit
für Lutz und mich zum WM Sieg in Gdynia.
 
Es lief grandios und  wir waren superschnell !
Danke an Jacob Bojsen-Moeller für die schnellsten 505er Segel
und Gratulation ebenso an Jan-Philip & Felix zu Platz 3 ebenfalls mit BM Sails
 
 
 
 

icon drucker Druckversion